PwC/FNI-Winter-Tour 2019

Aktualisiert: 28. Dez 2019

Am 08. November 2019 war es wieder so weit. Für das Finance Network Ingolstadt (FNI) hieß es an diesem Freitag: Servus Minga! Die alljährliche FNI-Winter-Tour fand diesmal bei PwC in München statt.


Zusammen mit unseren motivierten Teilnehmern wurden wir von PwC mit reichlich Kaffee und Getränken empfangen. Nachdem uns zwei Mitarbeiter aus dem Audit Bereich den Tagesablauf präsentierten, bekamen wir in einem kompakten Vortrag einen Einblick in die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers. Danach wurden wir von den beiden Partnerinnen Sandra Zölch und Imke Murchner aus dem Bereich Tax begrüßt.


Im Anschluss wurden uns die drei Case Studies vorgestellt, die wir im Laufe des Vormittags in Gruppen von jeweils zehn Studenten bearbeiteten. Die erste Case Study befasste sich mit dem Bereich "Umsatzsteuer". Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema "Diversity" und die letzte Gruppe behandelte das Thema "FinTech", bei dem es um die Gründung eines Startup ging. Unterstützung und Fachwissen bekamen wir während der Konzeptionierung und Bearbeitung von den Mitarbeitern aus den entsprechenden Bereichen von PwC.

In der Mittagspause gab es ein leckeres Buffet und alle Tour-Teilnehmer hatten hier bereits die Möglichkeit sich mit den Mitarbeitern auszutauschen. Gestärkt durch das Mittagsbuffet wurden die Cases in kleinen Gruppen dem gesamten Plenum vorgestellt.


In der zweiten Hälfte des Tages durften die Teilnehmer in die Rolle eines Hackers schlüpfen. Dazu mussten die Ingolstädter Studenten im Cyber Escape Room einem Hacker helfen, in ein Bankkonto einer fiktiven Bank zu gelangen und Geld zu transferieren. Dabei lernten die Studenten spielerisch Techniken wie eine Brute Force Attacke, Path Traversal, XXS, Session hijacking, SQL injection und URL manipulation kennen. Ein Vortrag über Risiken und Bedrohungen für die deutsche Wirtschaft und Industrie rundeten diesen Case sehr gelungen ab.




„Das war meine erste FNI-Tour und ich fand besonders das Cyber Escape Room sehr spannend und herausfordernd“ FNI-Tour-Teilnehmerin, 26

Am Abend trafen sich alle im legendären "Skygarden" von PwC zu einem lockeren Get-together, um den Tag entspannt mit Pizza und kühlen Getränken abzuschließen. Über den Dächern von München konnten wir uns in einer lockeren Atmosphäre mit den anwesenden Mitarbeitern und Partnern von PwC austauschen und so weitere Einblicke in den Berufsalltag zu gewinnen.


"Ein toller Tag mit vielen neuen Erfahrungen und ein super interessanter Einblick in das Unternehmen" FNI-Tour-Teilnehmer, 20

Im Namen der Teilnehmer und des gesamten Vorstandes danken wir PwC Deutschland für dieses sehr gelungene Event! Ein besonderer Dank gilt dabei dem Ansprechpartner und Hauptorganisator Benedikt Thorenz.



Finance & Banking praxisnah


Unseren Leitspruch verfolgen wir stets bei unseren Karriere-Events wie beispielsweise der FNI-Tour. So geben wir unseren Mitgliedern die Chance, mit Vertretern hochkarätiger Partnerunternehmen in Kontakt zu kommen und so exklusive Karrierechancen wahrzunehmen.


242 Ansichten
  • Mail
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Unterstützen Sie uns über Amazon Smile®

  • AmazonSmile

To access the English version of our website:

FNI_Quer_Weiss.png

Datenschutz     Impressum     Kontakt

© Finance Network Ingolstadt 2020