KPMG/FNI-Summer-Tour 2019

Am 03. Mai 2019 war das Finance Network Ingolstadt (FNI) mit ausgewählten Teilnehmern zu Gast bei KPMG in München. Es handelte sich hierbei um die halbjährlich stattfindende FNI-Tour, bei der Mitgliedern des Vereins die exklusive Möglichkeit geboten wird, in direkten Kontakt mit den hochkarätigen Partnerunternehmen des Vereins zu kommen.


In München wurden wir sehr freundlich durch die Mitarbeiter von KPMG empfangen. Eine Mitarbeiterin aus dem Recruiting gewährte uns einen Einblick in die Unternehmensstruktur der Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft. Darüber hinaus gab sie uns Informationen über ein Praktikum bzw. Karriereeinstieg bei KPMG.

Im Anschluss nahm sich eine Partnerin für die Vereinsmitglieder Zeit, um über ihren Berufsalltag zu berichten. Dabei war den Studenten die Möglichkeit geboten, sich über verschiedene Themen wie Teammanagement, Diversity und die Kundenakquise zu informieren.


Ein leckeres Buffet mit den unterschiedlichsten Speisen und Getränken rundete den ersten Teil der Veranstaltung ab. Die Teilnehmer aus Ingolstadt hatten so die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit den anwesenden Mitarbeitern von KPMG ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Themen auszutauschen.

Die Case-Study bildete den zweiten Abschnitt des Tagesprogramms. In kleinen Teams von fünf Personen wurden Möglichkeiten herausgearbeitet, wie im Zuge der Digitalisierung das Reporting der fiktiven Bank „DineroAG“ durch die frischgebackenen Consultants verbessert werden kann. Im Anschluss war den Teams jeweils acht Minuten Zeit gegeben, um ihre erarbeiteten Lösungen vor einem Entscheidungsgremium zu pitchen. Dabei wurden die einzelnen Gruppen gezielt mit herausfordernden Fragen aus der Reserve gelockt.


Die Tour-Teilnehmer gemeinsam mit den Mitarbeitern von KPMG

„Die in der Case-Study behandelten Themen haben mir gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung im Bereich Financial Services ist.“ FNI-Portfolio-Mitglied, 22

Abschließend rundete ein Get-together das Tagesprogramm ab. Hierbei entstanden bei Snacks und kühlen Getränken inspirierende Gespräche zwischen Studenten und KPMG-Mitarbeitern.

„Die entspannte Atmosphäre sowie die spannende Case-Study haben die FNI-Tour zu einem einmaligen Event gemacht!“ FNI-Tour-Teilnehmerin, 20

Im Namen der Teilnehmer und des gesamten Vorstandes danken wir KPMG Deutschland für dieses sehr gelungene Event. Ein besonderer Dank gilt dabei den beiden Hauptorganisatoren Lisa Ertl und David Stein.



Finance & Banking praxisnah

Unseren Leitspruch verfolgen wir stets bei unseren Karriere-Events wie beispielsweise der FNI-Tour. So geben wir unseren Mitgliedern die Chance, mit Vertretern hochkarätiger Partnerunternehmen in Kontakt zu kommen und so exklusive Karrierechancen wahrzunehmen.


81 Ansichten

Unterstützen Sie uns über Amazon Smile®

  • AmazonSmile

To access the English version of our website:

FNI_Quer_Weiss.png

Datenschutz     Impressum     Kontakt

© Finance Network Ingolstadt 2020